Die Reisen des Jahres 2020


18.07.2020 - 26.07.2020

Sommerurlaub 2020 (1.048 km)

Ab, in den Süden, war das Motto dieser Tour. Unser erster etwas längerer Urlaub mit unserem Kastenwagen. Ahnend, dass es am Bodensee und im Allgäu auf den Stell- und Campingplätzen ein wenig voller werden würde, hatten wir vorab jeweils einen Stellplatz auf einem Campingplatz in Friedrichshafen und einem Campingplatz in Sonthofen reserviert. Später stellte sich heraus, dass das gut so war.

Hohenzollernschloss Sigmaringen
Hohenzollernschloss Sigmaringen

Auf dem Weg in den Süden machten wir auch Halt in Sigmaringen. Wir wollten uns das Hohenzollernschloss einmal anschauen. Der Zwischenstopp hatte sich gelohnt! Die Sonne ließ sich nicht lumpen, sie tauchte das Schloss in ein herrliches Licht. Gerade die Ansicht vom auf der anderen Donauseite liegenden Panthelstein war überwältigend. Die Hohenzollern haben sich da ein schönes Zuhause hingestellt...

Am Bodensee angekommen stellten wir fest, dass der Andrang auf dem Campingplatz tatsächlich groß war. 

Bodensee
Bodensee

An den Bodensee fuhren wir, weil wir in der Region radeln wollten, was wir auch taten. Wir fuhren in westlicher Richtung bis Sipplingen. Auf der Strecke lagen wirklich sehenswerte Orte. Immenstaad, Meersburg, Überlingen. Insbesondere Überlingen und Meersburg hatten ein paar wunderschöne Ecken. Wären wir nicht unter Corona-Randbedingungen unterwegs gewesen, hätten wir hier sicher ein wenig länger verweilt.

Die Fahrt machte wirklich Lust auf mehr. Wir werden sicher wieder an den Bodensee fahren und auch andere Abschnitte erkunden. Sobald es die Gelegenheit zulässt, werden wir mal den Bodensee binnen zwei Tagen komplett mit dem Rad umfahren. Der Plan steht jedenfalls...

Ravensburg
Ravensburg

Am nächsten Tag führte der Weg nach Ravensburg. Ravensburg hat eine sehenswerte Innenstadt (siehe Foto links). Besonders die Stadtmauer mit den acht sehr markanten Türmen, die sich alle baulich  unterscheiden, muss man gesehen haben.

Im Ostrachtal
Im Ostrachtal

Nach drei Übernachtungen machten wir uns auf den Weg in das Allgäu. Sonthofen war das Ziel. Selbstverständlich wollten wir auch von Sonthofen aus ein paar Radtouren machen.

Zunächst folgten wir der Empfehlung einer lieben Freundin und fuhren von Sonthofen aus in das Tal der Ostrach zu fahren. Ziel war das Giebelhaus. Diese Fahrt war für uns ein tolles Erlebnis. Wann hat man mal so herrliche Natur um sich herum?

Die Daten der Tour: 55,3 Kilometer, 2:42 Std Fahrzeit und 479 Höhenmeter.

Schloss Neuschwanstein
Schloss Neuschwanstein

Am nächsten Tag gönnten wir uns keine Pause. Man muss die Zeit ja nutzen... Nach dem Frühstück starteten wir unsere Tour nach Füssen. Wir wollten in diesem Urlaub das Schloss Neuschwanstein zumindest einmal gesehen haben.

Von Sonthofen aus fuhren wir über Rettenberg, Wertach und Nesselwang nach Füssen. Das Wetter wurde im Verlauf der Tour zusehends schlechter. Wir schauten uns aus der Ferne das Schloss an - dann ging es retour. Wettertechnisch hatten wir Glück. Ein paar Tröpfen fielen vom Himmel, die konnten uns nichts anhaben.

Erschöpft, aber glücklich erreichten wir unser Wohnmobil wieder.

Die Daten der Tour: 105,2 Kilometer, 4:59 Std Fahrzeit und 1202 Höhenmeter.

Am Folgetag gönnten wir uns eine "Radpause" und fuhren nach Oberstdorf. Dort bummelten wir ein wenig durch die Innenstadt.

Einen Tag später hieß es dann Abschiednehmen vom Allgäu - es ging wieder heimwärts.