Die Reisen des Jahres 2021



18.08.2021 - 20.08.2021

Ein Campingaufenthalt in Düsseldorf (335 km)

Wir hatten schon länger den Plan, einmal nach Düsseldorf zu fahren und uns dort die Königsallee ("Kö") und andere sehenswerte Orte anzuschauen. Also machten wir uns auf den Weg in die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens. Für diese Fahrt hatten wir einen Stellplatz auf dem Campingplatz Lörick reserviert. 

In der Nähe des Campingplatzes war auch eine Bushaltestelle, sodass wir mit dem Bus in Richtung Innenstadt fahren konnten. Einmal hieß es,  in die S-Bahn umsteigen. Bahnhof verließen wir die S-Bahn. Wir wollten unsere Stadtbesichtigung mit einem Besuch des japanischen Viertels in Bahnhofsnähe beginnen. Also gingen wir die Immermannstraße entlang in Richtung Königsallee. Von "Klein-Japan" waren wir dann doch ein wenig enttäuscht. Wir hatten mit einer größeren Dichte an japanischen Geschäften gerechnet. 

Der Spaziergang durch die Königsallee offenbarte, dass es in Düsseldorf und Umgebung doch viele vermögende Menschen geben muss. Von manchem Schmuck- oder Kleidungsstück in den Schaufenstern könnte man sich doch glatt ein Auto oder vielleicht sogar ein Wohnmobil kaufen. 

Wenn wir schon mal "japanisch" unterwegs waren, wollten wir auch den Japanischen Garten im Nordpark gesehen haben. Also schwangen wir uns in den Bus und fuhren dorthin. Der Japanische Garten ist ein Geschenk der großen japanischen Gemeinde Düsseldorfs. Nach dem Spaziergang durch den Park fuhren wir mit dem Bus zurück zum Campingplatz und gönnten uns ein wenig Erholung.