Die Reisen des Jahres 2023


06.10.2023 - 08.10.2023

Besuch bei Banksy (225 km)

Wieder einmal ein "normales" Wochenende, an dem wir uns in das Wohnmobil setzten und einen Wochenendtripp machten.

Als Ziel hatten wir Frankfurt auserkoren. Einerseits wollten wir in der Innenstadt ein wenig bummeln, andererseits wollten wir uns die dort stattfindende Banksy-Ausstellung anschauen.

Freitags fuhren wir nach Oberursel. Dort hatten wir einige Wochen zuvor bereits eine ruhige Ecke am Rande eines Gewerbegebiets ausgemacht, wo wir gut mit dem Wohnmobil stehen konnten. Außerdem ist von dort aus die S-Bahn in die Frankfurter City zu Fuß schnell erreichbar.

Samstagmorgen nach dem Frühstück starteten wir dann in die Innenstadt. An der Haltestelle Konstablerwache verließen wir die S-Bahn und stiegen hoch in die Fußgängerzone - die Zeil.

Bei schönem Wetter war es hier recht entspannt. 

Die Banksy-Ausstellung fand in einem Gebäude direkt in der Fußgängerzone statt. In der Ausstellung konte man viel über den nach wie vor unbekannten Künstler erfahren. Viele seiner gesellschaftskritischen Werke waren ausgestellt bzw. nachgebildet. Zu jedem Exponat wurde eine kurze Erläuterung der Intention des Künstlers bereitgestellt. 

Nach gut eineinhalb Stunden waren wir einmal durch alle Ausstellungsräume gegangen. Als wir wieder in die Fußgängerzone zurück kamen, waren diese erschreckend voll. Auch der Bereich um den Römer war mit Menschen "vollgestopft". So machten wir uns dann auf den Fußweg in Richtung Bahnhof. Auf dem Weg dorthin sammelten wir noch Impressionen von den höchsten Gebäuden der Stadt.

Den Sonntag nutzten wir dann noch für eine Radtour durch die Wetterau.

Die Daten unserer Radtour:

61,97 km
2:55:57 Gesamtzeit
493 Höhenmeter
21,1 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

19 °C Durchschnittstemperatur




 

Nach Beendigung unserer Radtour machten wir uns wieder auf den Heimweg. Wir wollten über die Bäderstraße nach Nassau fahren, um dort das Abwasser noch loszuwerden. Dieser Plan wurde aber durch zahlreiche baustellenbedingte Straßensperrungen vereitelt. So steuerten wir Lahnstein an und ließen dort am Stellplatz am Lahneck unseren Ballast ab.