Die Reisen des Jahres 2024


06.09.2024 - 08.09.2024

Kurztripp nach Berlin (1.212 km)

Am 07.09.2024 war in Berlin Einschulungstermin. Unsere Nichte Mathilda hatte darum gebeten, dass wir an ihrer Feier teilnehmen. Diesen Wunsch wollten wir ihr nicht verwehren.

So machten wir uns freitags auf die Reise nach Berlin. Am Mittag starteten wir in Richtung Hauptstadt. Da wir auf der A5 hinter Alsfeld jedoch nur schleppend voran kamen, entschieden wir, die Fahrt bei Leipzig zu unterbrechen und am Samstagmorgen fortzusetzen. Wir stellten uns in der Nähe des Hotels Acora, in dem wir während der Buchmesse nächtigten, in einer Nebenstraße an den Straßenrand.

Am Samstag setzten wir dann unser Reise nach Berlin fort. Pünktlich zum Mittagessen in einem Berliner Lokal trafen wir dann bei der lieben Verwandtschaft ein. Später gönnten wir uns dann bei hochsommerlichem Wetter noch Kaffee und Kuchen.

Da ja noch der weite Weg nach Hause vor uns lag, überlegten wir, uns noch am frühen Abend wieder in Bewegung zu setzen. Bis Halle fuhren wir und fanden eine ruhige Stelle am Rande einer Sportanlage. Dort verbrachten wir die Nacht.

Am Sonntagmorgen machten wir uns dann für die Weiterfahrt parat. Noch schien die Sonne und heizte die die Temperaturen an. Je weiter wir nach Westen kamen, desto mehr bewölkt sich der Himmel. In Hessen war es dann soweit: Es begann zu regnen. Der Regen begleitete uns dann bis in die Region Weilburg. Ab dort verzogen sich die Wolken wieder. Allerdings waren hier auch die Temperaturen gut zehn Grad niedriger als am Startpunkt der heutigen Fahrt in Halle.

Nach gut sechsstündiger Reise erreichten wir unseren Heimatort wohlbehalten.